Straußenfarm und Barfußpfad

Berkenlatten bei Gerswalde in der Uckermark

Am Parkplatz der Straußenfarm.

Sehen wir wieder die großen Vögel und können wir durch den Matsch laufen? 

Das ist unser zweiter Besuch bei der Straußenfarm in Berkenlatten, südlich von Gerswalde. Im letzten Sommerurlaub kamen wir noch aus Neugier, in diesem Jahr als Wiederholungstäter.  Neben dem Besuch der Farm ist uns vor allem ein Ausflug am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen wichtig. Besucher finden dort ein kleines Bistro und Café. 

Hofcafé in Berkenlatten

Ich habe vergessen, dass es dort keinen Kuchen gibt, sondern „nur das, was draußen dran steht“. Und meine Frau erinnert sich bei der Anfahrt an die leckeren, süßen Waffeln.

Ich wollte vor Ort erwähnen, dass ich einen Besuchsbericht für diesen Blog schreiben will und fragen, was ich unbedingt erwähnen soll, aber so recht hat sich kein Gespräch ergeben. So bleibt es bei Milchkaffee, Waffeln und Eis.

Süße Waffeln zum Kaffee.

Mit abgeschlossener Bestellung bekommt der Gast einen Piepser. So entsteht kein Wartestau. Das gefällt uns. Bezahlen müssen wir aber leider mit Bargeld. Auch in Gerswalde gibt es keinen Geldautomaten. Bargeldloses Bezahlen sollte vor allem in der „Weite-Strecken-Region“ Uckermark überall möglich sein. Hier hören wir heute jedoch nur ein: „Karte geht nur nebenan im Laden“.

Drehkreuz zum Barfußpfad

Im Laden bezahlt man die notwendigen Münzen fürs Drehkreuz zum Barfußpfad. Das war erneut ein schönes Highlight für die gesamte Familie, besonders für die Kinder. Zweiundvierzig verschiedene Stationen durch Matsch und über Gegenstände massieren die Fußsohlen. Am Anfang und zum Glück auch am Ende hilft ein Fußbad.

Zum Anfang und Ende gibts kaltes, klares Wasser.

Die ersten Stationen führen an einigen Tiergehegen (Sittiche, Känguru, Häschen) vorbei. Der Barfußpfad ist sehr abwechlungsreich gestaltet und fast alle Sinne werden angesprochen.

Straußenfarm

In diesem Sommer haben wir den Rundweg vorbei an den Straußengehegen genutzt. An den kleinen Holzsteg am Weiher konnten wir uns noch erinnern.

Die großen Strauße haben unsere Spaziergang neugierig zur Kenntnis genommen. So kamen wir recht dicht an diese großen Vögel heran.

Neugierde auf beiden Zaunseiten.
Straußen im Freigehege.

Berkenlatten liegt ca. 4 km südlich von Gerswalde.

Daniel Budde

Sommer am Oberuckersee. Schon so viele Jahre immer wieder. Und die Jugend und nach dem Abi weg und immer wieder zurück.

Schreibe einen Kommentar